How to make nice map in few minutes/de

From The Battle for Wesnoth Wiki


Eine Karte in wenigen Minuten zu erstellen ist oftmals eine Sache der Unmöglichkeit, bei Wesnoths Karteneditor ist es so leicht, dass du dir schnell eine Karte oder eine Kartensammlung erstellen kannst.

Im Folgenden erstellen wir eine Karte für drei Spieler. Diese Kartenart ist relativ schnell, minimalistisch, aber gut geeignet für mehrere Spieler oder ein Spiel gegen die KI.

Schritt 1: Lass uns mit einer kleinen Karte anfangen. 15x15 ist ganz gut für kleine Karten. Das Gelände sollte erstmal etwas sein, das du als Basis für den Rest brauchst, hierbei kannst du natürliche Höhlenwände einsetzen. Nun legst du dich auf einen Mittelpunkt fest. 15 geteilt durch 2... ist aufgerundet 8... Also liegt der Mittelpunkt auf dem Feld 8,8. Jetzt füllst du einen möglichst großen Radius mit deinem Basisgelände aus.

Map editor - step 1


Schritt 2: Benutze den selben Radius, um das Flachland auszuweiten. Bei Karten für beispielsweise drei Spieler machst du das selbe nur in drei Richtungen. Du hast hierbei zwei Optionen: Die Spieler sind oben links, oben rechts und unten oder ein Spieler ist oben und die anderen sind unten links, sowie unten rechts. Platziere einfach ein Schloß, sowie einen Bergfried und setze paar Startpunkte für die Spieler.

Map editor - step 2


Schritt 3: Wenn du noch die Elfen glücklich machen willst, kannst du noch einige Bäume deiner Karte hinzufügen, indem du das radius 2 Werkzeug einsetzt.

Map editor - step 3


Schritt 4: Den Orks und Zwergen gibst du noch einige Berge und Hügel.

Map editor - step 4


Schritt 5: Dem Mervolk und Nagas gibst du noch etwas flaches und tiefes Gewässer.

Map editor - step 5


Schritt 6: Denk mal an die Reiter! Du hast Wälder und Hügel, aber immer noch keine Vielzahl an flachen Flächen, um den Reitern weite, schnelle Reisen zu ermöglichen. Das fügst du deiner Karte noch hinzu. Hierbei kannst du eine Mischung aus Flachländern, Hügeln, etc verwenden, um etwas Abwechslung einzubringen.

Map editor - step 6


Schritt 7: Den Drachen, Wüstenvölkern und dem Rest bescherst du noch Wüsten, verschneite Tundren, etc. Was du noch nimmst, ist deine Sache.

Map editor - step 7


Schritt 8: Füge paar Dörfer hinzu und schließe die Karte ein wenig, sodass die Fraktionen ihr Gelände zu ihrem Vorteil nutzen können. Es sollte weniger einem Muster folgen, dabei soll es für alle Fraktionen weitestgehend keinen Kampfvorteil geben, jedoch sollten verschiedene Geländearten nicht zb auf der selben Y-Achse nur rechts und links sein. Mache die Umgebungen einzigartig. Wenn du jetzt alle Schritte befolgt hast, bist du fertig. Gratuliere!

Map editor - step 8

Schritt 9: Teste die Karte und spiele gegen die KI oder Menschen auf Wesnothservern. Du siehst, dass man Karten schnell in Battle for Wesnoth erstellen und testen kann.

Du kannst auch dein eigenes Kartenpaket machen.

Weiteres

This page was last edited on 18 April 2021, at 07:43.