FAQ/de

From The Battle for Wesnoth Wiki


Contents

Allgemein

Was ist Battle for Wesnoth?

Battle for Wesnoth ist ein rundenbasierendes Taktik- und Strategiespiel mit Fantasy-Thematik, das sowohl Einzel- als auch Mehrspielermodi unterstützt.

Unter welcher Lizenz wird das Spiel vertrieben?

Das Projekt wird unter der GPL-Lizenz vertrieben. Alle Entwickler behalten Kopierschutz auf die Teile des Spieles, die von ihnen stammen. Für mehr Informationen siehe Wesnoth:Copyrights.

Wie werde ich über neue Veröffentlichungen informiert?

Überprüfe regelmäßig die Startseite.

Eine neue Version wurde veröffentlicht, aber wo kann man die [Windows, Mac OS X, usw.]-Version herunterladen?

Die angebotenen Pakete sind, abgesehen vom Quelltext-Tarball, nicht Teil des offiziellen Projektes. Das Team von BfW veröffentlicht nur den Quelltext des Spiels. Binäre Anwendungen oder ausführbare Dateien werden ausschließlich von Freiwilligen entwickelt. Ohne diese Freiwilligen gäbe es keinen einzigen Download. Diese Freiwilligen kompilieren und laden das Spiel in ihrer eigenen Freizeit hoch, und manchmal ist es ihnen zeitlich nicht möglich, dies zu tun. Obwohl es Leute gibt, die sich normalerweise um das Paket für ein bestimmtes Betriebssystem kümmern, kann es sein, dass andere dazu gebeten werden, wenn der ursprüngliche Entwickler dazu gerade nicht in der Lage ist.

Jedes Mal, wenn eine neue Version veröffentlicht wird, werden diese üblichen Freiwilligen von den Projektverantwortlichen benachrichtigt. Bitte unterlasse es, im Forum zu fragen, wo der Download für dein Betriebssystem ist, weil das niemandem hilft - die jeweils Verantwortlichen wissen es bereits, und sie werden sich so bald wie möglich darum kümmern. In der Vergangenheit haben sich die Windows- und Mac-Gemeinschaften zusammengefunden, um selbstgemachte, inoffizielle Pakete zu erstellen, die von der Gemeinschaft verwendet werden können. Das wiedererwachte Interesse an Gemeinschaft und dem Lernen, wie man kompiliert, ist generell eine gute Sache.

Warum hat Wesnoth nicht mein Lieblingsfeature?

Weil wir dieses Spiel für uns machen, um unseren Vorzügen zu entsprechen. Wir machen dieses Spiel nicht nur für dich, vor allem weil es unsere Freizeitbeschäftigung ist, nicht unsere Arbeit; ob du das Spiel magst oder nicht, ist unwichtig für uns. Du könntest dich jetzt wundern, was dann der Sinn von gemeischaftlichem Vorgehen, wie zum Beispiel im Forum, ist. Wir, die Entwickler, haben sicher selbst viele gute Ideen gehabt, aber unsere Spieler tun das auch häufig, und normalerweise solche, die uns nicht eingefallen sind. Wenn jemand eine Idee hat, die wir mögen, könnten wir sie auch einführen. Nicht nur weil jemand es so wollte, sondern wegen dem Nutzen der Idee an sich.

Das Schöne an der GPL-Lizenz im Vergleich zu kommerziellen Spielen mit nicht publikem Quelltext ist, dass du Grafiken und Kodierung unseres Spiels nehmen und es selbst modifizieren kannst, wenn du dein Feature unbedingt haben möchtest. Es steht dir frei, jeglichen Inhalt von Wesnoth weiterzuverwenden, solange du den Auflagen der GPL-Lizenz folgst. So kannst du das Spiel genau so programmieren, wie du es gern hättest. Erwarte nur nicht, dass wir es für dich tun. An diesem Spiel zu arbeiten ist unser Hobby, nicht unser Beruf, du hast uns nicht dafür bezahlt; sondern wir sind eher diejenigen die dafür bezahlt haben, nämlich Zeit und Arbeit.

Möchtet ihr, dass ich euch helfe? Wie kann ich helfen?

Ja, wir hätten es gern, wenn du helfen würdest. Ob du ein Programmierer, Künstler, Musiker, Texter, Übersetzer, Level-Entwerfer oder Tester bist, oder du einfach ein paar gute Ideen hast, du bist willkommen, mitzuhelfen. Wie? Du kannst:

  • dem Projekt beitreten
  • uns deine Meinung im Forum mitteilen
  • mit uns auf IRC reden
  • Bugs, die du in Wesnoth und seinem Hauptzweig gefunden hast, melden
  • das Wiki verbessern
  • über das Mehrspieler-Menü gegen Andere spielen
  • auf deiner Lieblings-Spielewebsite für Wesnoth stimmen
  • Wesnoth überall bekannt machen!

Was sind die Systemvoraussetzungen?

outdated! Wir sind uns nicht komplett sicher, aber ein x86 mit 400 MHz und 128 MB RAM sollte für Version 1.0.2 und niedriger ausreichend sein. Für Version 1.1 und höher empfehlen wir einen Computer mit mindestens 1 GHz und 512 MB RAM, wenn du KDE oder Gnome als Fenstermanager hast (das Spiel an sich benötigt etwa 100 MR RAM). Langsamere Rechner könnten Probleme damit haben, über große Karten zu scrollen oder Computerzüge mit vielen Einheiten durchzuführen. Mehr Informationen über minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen findest du in diesem Forum-Thema.

Computerzüge dauern mir zu lange, wie mache ich das Spiel schneller?

Es gibt einige Einstellungen, die du ändern kannst, um diese Zeit zu verküzen. "Geschwindigkit erhöhen" lässt Einheiten sich schneller bewegen und kämpfen. "Computerzüge überspringen" wird verhindern, dass die Bewegungen von KI-Einheiten angezeigt werden. Du kannst auch alle Kampfanimationen über die "Kampf zeigen"-Option unter der Kategorie Diverses abstellen.

Mein Rechner ist zu langsam, wie mache ich das Spiel schneller?

Als erstes solltest du Musik und Soundeffekte abstellen. Indem du farbige Mauszeiger auschaltest, wird der Mauszeiger schneller reagieren. Wenn das Scrollen über die Karte zu lange dauert, verwende den Vollbildmodus. Schalte Kampf-, Karten- und Standanimationen über "Kampf zeigen", "Karte animieren" und "Standanimationen zeigen" unter "Diverses" in den Spieleinstellungen aus. Du kannst auch versuchen, Halos und Kampfergebnisse auszuschalten, aber das würde das Spielen schwieriger gestalten. Für mehr Tipps siehe CustomizingStartup.

Spiel und Kontrolle

Wie lerne ich zu spielen?

Wenn du gleich anfangen möchtest, starte das Spiel und beginne mit der Einführung. Wenn du lieber Handbücher verwendest, siehe WesnothManual. Während des Spiels kannst du jederzeit 'Hilfe' über den Menü-Knopf auswählen (oder einfach F1 drücken). Die Online-Hilfe ist sehr ausführlich und beinhaltet Informationen über Gelände, Waffen, Einheiten und einen Überblick über Spielstrategie.

Meine Einheit hat sich weiterentwickelt, aber nicht verbessert. Was ist passiert?

Das nennt man "After Maximum Level Advancement" (kurz AMLA) oder, auf deutsch, Entwicklung nach der maximalen Stufe. Die meisten Einheiten auf Stufe 0, 1 und 2 können sich entwickeln, manche nicht. Manche Einheiten der Stufe 3 können sich allerdings zu Stufe 4 oder sogar 5 weiterentwickeln. Ob eine Einheit sich noch entwickeln kann, siehst du, indem du auf die Einheit rechtsklickst und dann "Einheitenbeschreibung" auswählst.

Nachdem eine Einheit die höchste Stufe erreicht hat, bekommt sie jedes Mal, wenn sie die Erfahrungsgrenze erreicht (die mit jeder Entwicklung ansteigt), 3 Lebenspunkte mehr und wird vollständig geheilt. Das ist lediglich ein kleiner Bonus, damit die Erfahrungspunkte solcher Einheiten nicht vollständig verschwendet sind. Es ist aber im Allgemeinen besser, die Erfahrung den Einheiten mit niedrigerer Stufe zukommen zu lassen.

Ich habe versucht, eine feindliche Einheit mit einigen meiner Einheiten einzukesseln, aber sie ist trotzdem entkommen. Was ist passiert?

Die meisten Einheiten haben eine Kontrollzone (englisch Zone of Control, kurz ZoC). Wenn eine feindliche Einheit auf eines der sechs angrenzenden Felder gezogen wird, hält die Kontrollzone diese Einheit davon ab, in diesem Zug weiter gehen zu können. Einige schwache Einheiten sind allerdings Stufe 0, sie sind also so schwach, dass sie keine Kontrollzone haben. Du kannst feindliche Einheiten mit Einheiten der Stufe 0 komplett umzingeln um sie am Fortkommen zu hindern, aber durch die kleinste Lücke in deinen Reihen könnte die Einheit entfliehen.

Auch gibt es einige Einheiten mit der Fähigkeit "Plänkler". Diese können Kontrollzonen komplett ignorieren.

Wie kann ich sehen, wohin sich eine feindliche Eineit im nächsten Zug bewegen kann?

Klicke während deines Zuges auf diese Einheit. Alle Felder, auf die sie im nächsten Zug gehen könnte, werden hervorgehoben. Das ist besonders nützlich, wenn du versuchst, deine Einheiten so anzuordnen, dass sie den Gegner blockieren.

Glück spielt eine zu große Rolle in diesem Spiel!

Früher oder später wirst du frustriert darüber sein, dass alle vier Attacken deines Erzmagiers trotz 70% Trefferchance danebengegangen sind. Das bedeutet nicht, dass der Computer schummelt oder der Zufallszahlengenerator kaputt ist. Es bedeutet, dass du zufällige Pechsträhnen mehr bemerkst als Glückssträhnen. Während der Entwicklung des Spiels haben viele Mathematiker ausgeklügelte statistische Analysen am Kampfsystem durchgeführt. Genauso haben die Programmierer den Zufallszahlengenerator examiniert. Keine Fehler wurden gefunden, also müssen Glücks- und Pechsträhnen als ein Teil der Zufälligkeit Wesnoths betrachtet werden. Eine detailiertere und rationalere Diskussion über die Rolle des Zufalls in Wesnoth ist hier zu finden.

Da Wesnoth unter GPL veröffentlicht wird, kann es sein, dass eines Tages ein neues Entwicklerteam einen Quelltext abspalten und eine Version erschaffen wird, die mehr wie Heroes of Might & Magic ist, mit weniger bzw. ohne Zufallsfaktor. Bis es soweit ist, verwende deine Reiter nicht bei Nacht gegen Troll Felsenschleuderer...

Einheit ______ ist zu stark/schwach!

Das Entwicklerteam hat Jahre damit zugebracht, die Einheiten im Spiel zu optimieren. Jede Einheit hat ihren Preis, Attackentypen, Verteidigungswerte, Resistenzen, Entwicklungen und andere Daten, die eingehend überprüft und im Forum lautstark diskutiert wurden. Allerdings wurden die Kodierung und die Einheiten bis Version 1.0 (und auch noch danach) modifiziert, also könnten einige nicht ausgewogene Einheiten unter den Tisch gefallen sein.

Wenn du Beweise hast, die deinen Standpunkt unterstützen, suche das Forum nach Diskussionen darüber ab, und dann versuche ein neues Thema zu erstellen.

Szenario ______ ist zu schwer/einfach!

Siehe die Antwort zu den Einheiten oben.

Welchen Einfluss haben die Schwierigkeitsgrade?

Das hängt vom Szenario ab. Normalerweise wird der Gegner mehr Gold bekommen und bessere Einheiten ausbilden können, und du wirst weniger Züge zur Verfügung haben.

Karten, Szenarien und Kampagnen

Wie gewinne ich Szenario _______ ?

Wenn du bei einem Szenario nicht weiterkommst, findest du vielleicht einen Lösungsweg in MainlineCampaigns. Oder verwende das Strategie&Tips-Forum auf http://www.wesnoth.org/forum/viewforum.php?f=3.

Wie lade ich inoffizielle Kampagnen herunter?

Vor 1.1.5 musst du in das Menü "Kampagnen" und dort auf "Mehr Kampagnen..." drücken. Seit 1.1.5 gibt es im Menü eine "Erweiterungen"-Option. So wirst du mit dem Erweiterungsserver verbunden, wo du Kampagnen und andere Add-Ons finden kannst. Du kannst natürlich auch deine eigenen Kreationen hochladen.

Du könntest aufgrund eines Firewalls nicht in der Lage sein, den Erweiterungsserver zu erreichen. In diesem Fall solltest du versuchen, die Erweiterungen direkt über das Internet von [addons.wesnoth.org] herunterzuladen. Wenn du weißt, wie du die Einstellungen deines Firewalls ändern kannst, dann solltest du Port 15003 (für Version 1.1.1 und höher) oder Port 15002 (Version 1.1.0 und niedriger) öffnen.

Gibt es irgendwas, was mir dabei hilft, Karten und Szenarien zu erstellen?

Ja, das Spiel beinhaltet einen Karteneditor, mit dem du Karten für deine Szenarien machen kannst.

Unglücklicherweise gibt es keine einfache Lösung für das, aus dem der Rest eines Szenarios oder einer Kampagne besteht, nämlich WML-Code. Es gab einige inzwischen aufgegebene Versuche, Szenarien-Editoren zu erstellen, z.B. CampGen, aber weder werden sie noch betreut, noch funktionieren sie mit den neuesten Wesnoth-Versionen.

Du solltest dir mal das Thema Create anschauen, dort findestdu Informationen und Anleitungen, die dir beim Erstellen deinereigenen Kampagne helfen können. Einen Blick darauf zu werfen, wie bereits existierende Kampagnen funktionieren wäre auch keine schlechte Idee.

Was sind .cfg-Dateien und wie kann ich sie bearbeiten?

.cfg-Dateien sind reine Textdateien, nur dass sie mit der Endung ".cfg" gespeichert werden. Zum Bearbeiten und Erstellen kannst du einen ganz normalen Texteditor verwenden, solange du im richtigen Format speicherst.

Bitte beachte, dass einige Windows-Programme dazu neigen, eine ".txt"-Endung hinzuzufügen, so dass die Datei "mein_szenario.cfg" als "mein_szenario.cfg.txt" gespeichert wird. Dann kann es sein, dass der Windows-Explorer die .txt-Endung standardmäßig versteckt, so dass du es nicht einmal bemerkst.

Notepad: Nachdem du ein Dokument erstellt hast, klicke "Datei", "Speichern als..." und wähle "Dateityp: Alle Typen". Um das Dokument zu öffnen, klicke "Datei", "Öffnen..." und wähle "Dateien das Typs: Alle Dateien (*.*)". Wenn du das Dokument von jemandem öffnest und die Zeilenumbrüche werden als weiße Kästchen dargestellt, musst du den Editor wechseln.

WordPad: Nachdem du ein Dokument erstellt hast, klicke "Datei", "Speichern als..." und wähle "Dateityp: Textdokument". Nachdem die Datei gespeichert ist, schließe WordPad und entferne die ".txt"-Endung von der Datei. Um das Dokument zu öffnen, klicke "Datei", "Öffnen..." und wähle "Dateien das Typs: Alle Dateien (*.*)".

Ich habe bereits eine Erweiterung erstellt und auf dem Server veröffentlicht. Wie bekomme ich Übersetzungen dafür?

Schau einfach mal auf WesCamp. Dieses Projekt ist der einfachste Weg, für deine Erweiterung Übersetzungen zu bekommen.

Wie kann ich im Karteneditor eine Einheit oder ein Objekt auf der Karte plazieren?

Gar nicht. Dazu musst du eine Szenario-Datei erstellen. Auf der BuildingMaps-Seite findest du mehr Informationen.

Mehrspieler

Wie kann ich mih mit dem Mehrspieler-Server verbinden, wenn ich hinter einem einschränkenden Firewall sitze?

Du musst den abgehenden TCP-Port 15000 - 14997 öffnen (abhängig von der Version, die du benutzt), um Mehrspieler-Partien über das Internet auf den offiziellen Servern zu spielen.

Wie finde ich Mitspieler für eine Mehrspieler-Partie?

Hänge einfach eine Weile auf dem Server rum, vielleicht findest du jemanden, mit dem du spielen könntest. Wenn du anderen beim Spielen zusiehst, wirst du informiert, wenn jemand den Server betritt. Vielleicht findest du auch einen Mitspieler auf dem für Wesnoth bestimmten IRC-Kanal #wesnoth auf irc.freenode.net.

Wie speichere/lade ich eine Mehrspieler-Partie?

Speichere das Spiel. Gib ihm einen guten Namen, so dass du es zwischen deinen anderen Speicherständen wiederfindest.

Erstelle ein neues Spiel. (Gib ihm einen guten Namen, etwa "privates Spiel für X und Y", so dass andere Spieler nicht versuchen werden beizutreten und du sie nicht hinauswerfen musst.) Ganz oben auf der Karten-/Szenarienliste ist "Spielstand laden...". Wähle es aus. Warte darauf, dass die anderen Spieler beitreten. Starte die Partie.

Wie kann ich aus meinem Rechner einen bestimmten Server machen?

Um einen bestimmten Wesnoth-Server zu erstellen, musst du das Spiel mit dem "--enable-server"-Flag komplilieren, und nach der Installation einfach wesnothd aus dem Bedienungsfeld starten. Das wird den Server starten, auf TCP-Port 15000. Um nur den Server du kompilieren, kannst du die Flags "--disable-game --enable-server" verwenden. Wenn du kein Linux- oder Mac-Betriebssystem verwendest, es gibt mehrere Wege, auf Windows zu kompilieren, hier ist einer.

Bemerkung: Pakete ab Wesnoth 1.4 beinhalten wesnothd standardmäßig, weil es für die "Netzwerkpartie eröffnen"-Option im Mehrspielermenü notwenig ist, die die bevorzugte Mglichkeit um kurzzeitig einen Server zu hosten um über LAN oder privat im Internet zu spielen ist.

Welche Versionen von Wesnoth können zusammen spielen?

Du solltest nur sichergehen, dass du, im Falle eiene beständigen Version, ausgezeichnet durch gerade untergeordnete Versionsnummer, die selbe untergeordnete Versionsnummer benutzt (6 in "1.6.x", 8 in "1.8.x" usw.). Wenn du die Entwicklungsversion benutzt (ungerade untergeordnete Versionsnummer), musst du exakt die selbe Version haben wie die anderen Klienten, um Desynchronisationsfehler (engl. out-of-sync, kurz OOS-Errors) im Mehsrpielermodus zu vermeiden.

Wenn du inoffizielle Ären oder Mehrspieler-Szenarien verwendest, solltest du sichergehen, dass alle Mitspieler die selbe, aktuellste Version des Add-Ons haben.

Übersetzungen

Wo kann ich mehr Informationen über das Übersetzen Wesnoths finden?

Siehe WesnothTranslations für eine Liste der momentan betreuten Projekte und Methoden, um die Betreuer zu kontaktieren und freiwillige Hilfe anzubieten und Informationen, wie man seine eigene Übersetzung beginnt, falls diese noch nicht im Spiel vorhanden ist. Diese Seite zeigt den momentanen Übersetzungsfortschritt für verschiedene beständige und Entwicklungsversionen, für Hauptzweigkampagnen und inoffizielle.

Andere Fragen, die du haben könntest

Der beste Weg, um weniger regelmäßig gefragte Fragen zu fragen ist, das offizielle Battle for Wesnoth-Forum zu besuchen. Dort sind viele Leute, die gewillt sind, dir zu helfen. Aber bevor du postest, lies ALLE Ankündigungen und Regelwerke!

This page was last modified on 12 August 2017, at 03:30.