EditingWesnoth/de
Alle folgenden Angaben beziehen sich auf Battle for Wesnoth Version 1.16.2.
Auf dieser Seite wird erläutert, wo du die vorhandenen Ressourcen des Hauptspiels findest und wo du neue, benutzerdefinierten Inhalte einfügst. Dies ist die Voraussetzung dafür, eigene neue Inhalte zu erstellen. Benutzerdefinierte Inhalte werden im Wesnoth-Kontext meist mit dem Kürzel UMC bezeichnet, das für "User Made Content" steht.
Der einfachste Weg, die Spiel- und Benutzerdatenverzeichnisse zu finden, besteht darin, das Spiel zu starten und auf das „i“-Symbol in der unteren linken Ecke des Hauptmenüs zu klicken. Dadurch wird ein Dialogfeld mit vielfältigen Informationen aufgerufen, das u.a. auch die aktuellen Verzeichnispfade des Spiels anzeigt.
Von diesem Dialog aus ist es z.B. möglich, einen Verzeichnispfad in die Zwischenablage zu kopieren oder ein Verzeichnis mit dem Dateimanager deines Betriebssystems (unter Windows beispielsweise dem Explorer) zu öffnen.
Betriebssystemspezifische Informationen dazu finden sich in den Abschnitten weiter unten.
Contents
Die Spieldaten-Verzeichnisse
Die in diesem Abschnitt genannten Verzeichnisse sind NICHT für eigene erstellte Inhalte vorgesehen, sie werden normalerweise NUR von den Spielentwicklern verändert. Die dort abgelegten Daten können aber weitgehend VERWENDET werden.
Es spielt keine Rolle, in welchem Verzeichnis das Spiel installiert wurde, es sind immer die Unterverzeichnisse data, sounds und images vorhanden. Die anderen vorhandenen Unterverzeichnisse (aktuell: fonts, manual und translations) sind eher für Entwickler interessant.
Die Verzeichnisse sounds und images enthalten Daten, die das Spiel allgemein betreffen. Im data-Verzeichnis finden sich die spezifischeren Daten des Spiels, unter anderem in folgenden Unterverzeichnissen: campaigns mit den Hauptkampagnen des Spiels, multiplayer für die Multiplayer-Karten und core mit einer Reihe weiterer Unterverzeichnisse, die grundsätzliche Daten des Spiels enthalten (etwa die Einheiten, die Geländetypen, und viele weitere Daten). Die verwendeten Bezeichner sind englisch, sollten aber selbsterklärend sein.
Die Inhalte in den genannten Verzeichnissen geben eine Vorstellung davon, wie die in Wesnoth mitgelieferten Szenarios und Kampagnen aufgebaut sind. Insbesondere im core-Verzeichnis befinden sich eine Vielzahl von Daten, auf die Ersteller von UMC, also von benutzererstellten Inhalten zurückgreifen können.
Die beiden wichtigsten hier aufgeführten Verzeichnisse, data und core, werden gelegentlich in abgekürzter Weise bezeichnet (etwa game data, core folder oder ähnlich). Gemeint sind in aller Regel die oben genannten Verzeichnisse.
Wie komme ich dorthin
Wie bereits oben herausgestellt, finden sich alle relevanten Verzeichnispfade des Spiels in der Dialogbox, die im Hauptmenü mittels der "i"-Schaltfläche (in der linken unteren Ecke) aufgerufen wird. Die Bezeichner in der Dialogbox sind selbsterklärend und in aller Regel auch übersetzt, so dass auch unkundige Nutzer klarkommen müssten.
Die dort aufgeführten Informationen sind stets aktuell, weil sie direkt aus dem Spiel stammen. Im Gegensatz dazu können die Informationen auf dieser Seite auch schon einmal veraltet sein, etwa wenn sich an der Verzeichnisstruktur eines bestimmten Betriebssystems etwas geändert hat.
Windows
Sowohl auf älteren 32-bit- als auch auf aktuellen 64-bit-Systemen ist der Installationpfad für Anwendungen (auch für Spiele) frei wählbar, so dass sich die Spielverzeichnisse an nahezu beliebigen Stellen befinden können. Viele Anwender folgen jedoch einer Konvention, nach der sich das Spieldatenverzeichnis data in folgenden Verzeichnissen befindet:
- auf 32-bit-Systemen: C:\Programme\Battle for Wesnoth <Version>\data
- auf 64-bit-Systemen: C:\Programme (x86)\Battle for Wesnoth <Version>\data
Der genau Pfad hängt davon ab, auf welcher Partition Windows installiert wurde (dies muss nicht "C:" sein). Der Name des Spielverzeichnisses kann ebenfalls variieren, auch eine <Version> muss nicht angegeben sein.
Um den exakten Installationspfad von Battle for Wesnoth herauszufinden, kann man auch das Desktopsymbol des Spiels rechtsklicken, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und dann im Eigenschaften-Dialog die Schaltfläche "Dateipfad öffnen" anklicken.
macOS
Control+click auf das Anwendungssymbol. "Show Package Contents" auswählen, dann zu "Contents" → "Resources" navigieren.
Linux
- Custom builds: /usr/local/share/wesnoth
- Debian/Ubuntu packages, or emerge (Gentoo): /usr/share/games/wesnoth
- Red Hat Linux-based distributions in general (openSUSE, Fedora): /usr/share/wesnoth
- Arch Linux: /usr/share/wesnoth
- Mandriva: /usr/share/games/wesnoth
- Slackware Linux: /usr/local/share/wesnoth
In einer Konsole wird der Installationspfad des Spiels mittels des Befehls wesnoth --path
angezeigt.
BSD
- OpenBSD package: /usr/local/share/wesnoth
Der Befehl wesnoth --path
funktioniert ebenfalls.
Verzeichnisse mit benutzerdefinierten Inhalten (UMC)
Die einfachste und sicherste Methode, die Verzeichnisse für benutzerdefinierte Inhalte unabhängig vom Betriebssystem herauszufinden bzw. aufzurufen, ist der im Hauptmenü aufrufbare Info-Dialog.
Der genaue Pfad der UMC-Verzeichnisse ist betriebssystemabhängig, die Verzeichnisstruktur innerhalb des Zielverzeichnisses ist jedoch immer gleich. Das Zielverzeichnis (also das Verzeichnis, in dem sich alle Unterverzeichnisse für den UMC befinden) wurde in früheren Versionen des Spiels explizit als "userdata" benannt.
Ein Verzeichnis diesen Namens gibt es nicht mehr, die Bezeichnung "userdata" (oder auch "user data") für dieses Verzeichnis wird aber nicht selten immer noch verwendet.
Das UMC-Verzeichnis ist das wichtigste Verzeichnis für Ersteller von Inhalten für Wesnoth. Darin findet sich zunächst einmal die sog. preferences-Datei, eine reine Textdatei, die alle gespeicherten Benutzereinstellungen enthält.
Daneben gibt es hier eine Reihe von Unterverzeichnissen, in denen das Spiel die jeweiligen Inhalte erwartet:
- /data/add-ons - Erweiterungen, die entweder selbst erstellt oder mittels des im Spiel integrierten Add-On-Managers installiert wurden. Wichtig, da auf dieses Verzeichnis (auch innerhalb der Wiki) häufig Bezug genommen wird!
- /editor - Szenarios und Karten, die mittels des im Spiel integrierten Editors erstellt wurden
- /cache - die vom Spiel automatisch erstellten Spiel-Cache-Dateien
- /saves - enthält alle Save-Dateien, also alle abgespeicherten Spielstände
Die preferences-Datei und diese Verzeichnisse werden in AddonStructure gesondert erläutert.
Wie komme ich dorthin
Windows
Dokumente\My Games\Wesnoth<Version>
- vollständiger Pfad:
C:\Users\BENUTZERKENNUNG\Dokumente\My Games\Wesnoth<Version>
Für BENUTZERKENNUNG ist der Name des aktuell angemeldeten Nutzers (Umgebungsvariable %username%) einzusetzen. Die Version variiert.
macOS
- Wesnoth 1.14.6 and later: ~/Library/Containers/org.wesnoth.Wesnoth/Data/Library/Application Support/Wesnoth_<version>
- Older versions: ~/Library/Application Support/Wesnoth_<version>
Note: The Library folder is hidden by default. You can press the Option key and choose Go to access it, or choose Go > Go to Folder… and type in the path there.
Linux
- ~/.local/share/wesnoth/<version>
- If installed via flatpak: ~/.var/app/org.wesnoth.Wesnoth/data/wesnoth/<version>
In a terminal, the command wesnoth --config-path
shows the user data directory.
BSD
- Same place as Linux.