GermanTranslationNameRework

From The Battle for Wesnoth Wiki
Revision as of 19:20, 30 October 2014 by Crommy (talk | contribs) (Paketübergreifende Vereinheitlichungen: Projektende erklärt)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

Paketübergreifende Vereinheitlichungen (Abgeschlossenes Projekt)

Die Einheitenbezeichnungen waren im Juni 2014 noch uneinheitlich, so tauchten in einigen Einheiten, dem englischen Vorbild folgend, immer die Rassennamen mit auf. Beispiel: Was beim "Trollwelpen" noch normal erscheint, wirkt beim "Wassermann - Herr der Tiefe" etwas künstlich.

Um hier den Lesefluss zu verbessern, wurde dies nun - auch Paketübergreifend - moderat angepasst. Interessenten bezogen dazu die Paketzuständigen ein, sollten die Einheiten im Szenario definiert sein.

Einheitenbezeichner sollten eindeutig sein, so sollten keine zwei "Schamanen"-Einheiten existieren, dann ist der "Elfen-", "Troll-", "Orkschamane" doch besser!Auch passen einige der "langen" Namen, wie bei den Waldschraten (oder dem "saurianischen Hinterlistling", imho), so dass man nicht immer einfach nur "löschen" sollte.

Die Zuweisung "Nein" = muss nicht überarbeitet werden und "unklar"=kann/sollte überarbeitet werden, basiert auf einer vorläufigen Durchsicht des Unit-Trees und der persönlichen Einschätzung von Crommy.

Die Absicht der Überarbeitung wurde im IRC Kanal zusätzlich angemelden und hier eingetragen. Die Beteiligung hielt sich in Grenzen :). jedoch kamen einige anregungen von Dritten direkt an Crommy, das war sehr hilfreich.

Das Vorgehen war simpel:

a, wesnoth-unit/de.po-Dateien ändern. (bitte Entwicklerversion)

b, ggf. die Szenario-Datei ändern und Änderungen mit dem Paketzuständigen absprechen (bitte Entwicklerversion)

c, Die geänderten Dateien (als "Diff") an chrber zur Endkontrolle senden


Das Projekt wurde am 30.10.2014 nach mehrfacher Ankündigung im Chatroom als beendet erklärt.

Unterpunkt Überarbeiten? Paket Betreuer Nutzer-

version

Entwickler-

version

Überarbeitung Einheitennamen
Überarbeitung Zwerge Ja wesnoth-units, thot, sof Crommy Fertig Fertig-Neu
Überarbeitung Meervolk Ja wesnoth-units, DW Crommy Fertig Fertig-Neu
Überarbeitung Naga unklar wesnoth-units, UTBS - Fertig -
Überarbeitung Elfen unklar wesnoth-units, LOW, TSG, UTBS, manual, Tutorial - Fertig -
Überarbeitung Menschen Nein entfällt entfällt Fertig Fertig
Überarbeitung Trolle unklar wesnoth-units, ggf. AOL, UTBS - Fertig -
Überarbeitung Untote Nein entfällt entfällt Fertig Fertig
Überarbeitung Draken unklar wesnoth-units, ?? - Fertig -
Überarbeitung Orks, Kobolde, Wölfe Ja wesnoth-units, L, SOTBE,UTBS, manual, Tutorial Crommy Fertig Fertig-Neu
Überarbeitung Falcons, Fledermäuse, Greifen Nein entfällt entfällt Fertig Fertig
Überarbeitung Khalifate Nein unklar entfällt unübersetzt unübersetzt
Überarbeitung Kriegsgeräte, Monster, Oger Nein entfällt entfällt Fertig Fertig
Überarbeitung Saurianer unklar wesnoth-units, ?? - Fertig -
Überarbeitung Waldschrate Nein entfällt, ggf. DM, TRoW entfällt Fertig Fertig
This page was last edited on 30 October 2014, at 19:20.